Samstag, 26. April 2014

Chicken Pie (England)



Heute möchte ich euch einen sehr leckeren salzigen Kuchen vorstelle. Und zwar einen Chicken Pie aus England. Über das Rezept bin ich mal zufällig gestolpert, aber leider erinnere ich mich nicht mehr wo das war.



Zutaten:





Teig:

250g Mehl
150g kalte Margarine
1 Prise Salz
6 El Wasser



Füllung:

500g Hähnchenbrustfilet
150g Champignons
Öl
1 kleine Zwiebel
50g Margarine
 2 El Mehl
220 ml Hühnerbrühe
100 ml Sahne
300g Spinat
1 Ei
Muskat
Salz
Pfeffer



Zubereitung:





Teig:

1. Mehl, Salz, Butter und Wasser zu einem festen Teig verarbeiten.
2. Ca. 20 Minuten kalt stellen.



Füllung:

1. Hähnchenbrustfilet in kleine Stücke schneiden und mit etwas Öl anbraten. In einer großen Schüssel auf die Seite stellen.
2. Die Zwiebel anbraten und zu dem Hähnchen geben.
3. Die Pilze anbraten und zum Hähnchen geben.
4. Butter schmelzen und Mehl einrieseln lassen. Es entsteht eine Mehlschwitze.
5. Hühnerbrühe und Sahne einrühren und langsam unter ständigem rühren kochen lassen. Zum Hähnchen geben. (Die Soße muss sehr fest sein.)
6. Den Spinat zum Hähnchen geben, alles vermischen und gut würzen.
7. Den gekühlten Teig halbieren und dünn ausrollen. Für den Deckel die Form umgedreht auf den Teig legen und den überschüssigen Teig wegschneiden. Den Teig zur Seite legen.
8. Den restlichen Teig ausrollen und damit die Form auskleiden. Einen Rand hochziehen.
9. Die Masse einfüllen und glatt streichen. Den Deckel darauflegen und mit Ei bestreichen.



Backen: 200°C/25 min


Tipp: 5 min vor Ablauf der Backzeit mit dem restlichen Ei bestreichen.


Guten Appetit!


Nachtrag: Ich bin zufällig wieder über das Originalrezept gestolpert, es stammt von hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen