Freitag, 21. November 2014

Lussekatter

Lussekatter ohne Safran geht gar nicht. Wo sollen die denn sonst ihre schöne gelbe Farbe herbekommen. Ganz bestimmt nicht einfach so! Deshalb: Safran ist ein muss. Jetzt noch ein bisschen Hintergrundwissen. Tradionell wird das Schwedische Gebäck zum Luciatag am 13. Dezember gebacken. "Julgalten" ist die traditionelle Form, die einem S sehr ähnelt,  und am meisen geformt wird. Hier das Rezept:
Lussekatter:
Zutaten:
500g Butter
500 ml Milch
50g Hefe
1 Tl Salz
2 Tl Zucker
900g Mehl
etwas gemahlener Safran
125g Margarine
150g Zucker
2 Eier


Zubereitung:
1. Ein Ei in einer Tasse verquirllen.
2. 50g Margarine, die Milch, 2 Tl Zucker, 1 Tl SZ und die Hefe erwärmen und alles verrühren.
3. 700g Mehl dazukneten. Diesen Teig zur doppelten Größe aufgehen lassen.
4. 125g Margarine mit 150g Zucker verrühren, den Safran und das Ei dazugeben und gut verrühren.
5. Den Safran zum Hexerei geben und verkneten. Die restlichen 200g Mehl dazugeben und unterkneten.
 6. Lussekatter formen und noch einmal gehen lassen. Mit dem verwurstet Ei bestreichen.

Bei 250°C 8 - 10 min Backen







Mit diesem Beitrag nehme ich am Fika Blogevent im Holunderweg 18 teil.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen