Donnerstag, 18. Dezember 2014

Baumkuchen [Türchen 18]

Baumkuchen ist etwas was ich schon lange machen wollte. Eigentlich wird er über offener Flamme auf einem sich drehenden Spieß gebacken, aber es geht auch im Backofen. Der Kuchen heißt so, denn wenn man ihn aufschneidet die Schichten wie Baumringe sind. Das Rezept habe ich von hier. Er ist ein weinig aufwendig, aber für das Ergebniss lohnt sich. Hier ist das Rezept:
Baumkuchen

Zutaten:
250g Margarine
250g Zucker
6 Eier
150g Mehl
100g Speisestärke
1 Pck. Vanillezucker
100g Marzipan
1 Pck. Backpulver
Bittermandelöl
Küvertüre
Zubereitung:
1. Eiweiße steif schlagen und umfüllen.
2. Margarine, Zucker und Eigelbe schaumig schlagen. Vanillezucker und etwas Bittermandelöl zugeben und vermischen.
3. Den Marzipan in Stücken dazugeben und unterrühren.
4. Mehl, Speisestärke und Backpulver gut unterkneten.
5. Die steifgeschlagenen Eiweiße unterheben.
Den Backofen auf Grill stellen und aufheizen lassen. Auf ein mit Backpapier blegtes Backblech eine Springform stellen. Etwas Teig auf den Boden streichen und  ca. 3 min backen. Die Schicht soll leicht braun sein. Wieder 3 El Teig daraufstreichen und ca. 3 min backen. So weiter machen bis der ganze Teig aufgebraucht ist. Den Teig abkühlen lassen und mit Küvertüre überziehen. 
Guten Appetit!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen