Montag, 15. Februar 2016

Weißweinkuchen mit weißer Schokolade und Vanille


Hallo ihr lieben,
 
Ich kann euch sagen es gibt nichts schöneres am Montag nach er Arbeit zuhause zu sitzen und noch ein schön leckeres und saftiges Stück Kuchen vom Wochenende zu essen. Den Kuchen habe ich am Freitag (!) gebacken und heute ist er immer noch sehr saftig und überhaupt nicht trocken. Genau so stelle ich mir den perfekten Rührkuchen vor. Schon dass ich diese leckere Variante gefunden habe.
 
 
Als Vorbild habe ich meinen Rotweinkuchen genommen, aber da ich Weiße Schokolade da hatte, wollte ich einen hellen Kuchen backen. Was passt da besser als Weißwein und Vanille? Und der Kuchen ist wirklich Fantastisch geworden, aber probiert selbst. Hier ist das Rezept:
 
Weißweinkuchen mit weißer Schokolade und Vanille
 
Zutaten:
 
200g Öl
200g Zucker
4 Eier
2 Tl Vanillezucker
1 Tl Vanilleextrakt
250g Mehl
1 Pck. Backpulver
150 ml Weißwein
5-8 El Milch
100g grob gemahlene weiße Schokolade
50g gemahlene Nüsse
 
Zubereitung:
 
Das Öl, den Zucker und die Eier miteinander verrühren. Den Wien und die Milch dazugeben und weiterrühren. Das Mehl, das Backpulver, den Vanillezucker und Vanilleextrakt dazugeben und gut unterrühren. Zuletzt die Nüsse und die weiße Schokolade unterheben. Den Teig in eine Backform z.B. Königskuchenform füllen und bei 175°C ca. 1 Stunde backen. Stäbchenprobe machen nicht vergessen. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und kurz in der Form abkühlen lassen, dann aus der Form nehmen und auf einem Gitter vollends auskühlen lassen.
 
Tipp: Für eine Gugelhupf Form den Teig doppelt nehmen. Eventuell aber nacheinander machen, je nachdem was eure Küchenmaschine an Inhalt packt.
 
Guten Appetit!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen